Wir retten unser Wirtshaus

Hallo zusammen,

oder wie wir in der Oberpfalz sagen "Servus mitnand!",

herzlich willkommen auf der Homepage des Kirwaverein Fronberg, vielleicht ist aber einigen der Begriff Kirchweih oder Kirmes etwas mehr geläufig.

Im Folgenden möchten wir euch unsere Geschichte erzählen und wieso wir auf eure Hilfe bzw. eure Spenden so dringend angewiesen sind, um unser Wirtshaus und damit den Mittelpunkt unseres Vereins und der Dorfgemeinschaft zu erhalten. Nehmt euch gerne die Zeit, lest den folgenden Text und schaut euch auf unserer Homepage um. Hier erfahrt ihr, was bei uns so los ist.

Vorab möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die uns dabei unterstützen, unser Dorfwirthaus und den Mittelpunkt unserer Tradition und Dorfgemeinschaft zu erhalten.

Unser Verein wurde 1978 aus einer Notlage heraus von 18 Freunden bei einem Wirtshausabend gegründet und hatte ursprünglich nur einem Zweck: "Die alt hergebrachte „Fronberger Kirwa“ im Jahre 1979 wieder abzuhalten, und auch für deren Bestand in Zukunft zu sorgen.“

Nach nun mittlerweile mehr als 40 Jahren Vereinsgeschichte und mit über 800 Mitgliedern auf der ganzen Welt, ist der Kirwaverein Fronberg weit mehr als nur ein Verein, der sich lediglich mit der Organisation der Fronberger Kirwa beschäftigt.

Für viele "Fronberger", egal ob jung oder alt, gebürtig oder zugereist und herzensangehörig, ist er der wichtigste Dreh-und Angelpunkt was das Thema Dorfleben bzw. Dorfgemeinschaft anbelangt.

Neben den diversen Veranstaltungen, die mittlerweile regelmäßig über das Jahr verteilt auf die Beine gestellt werden, ist der Kirwaverein für viele auch die erste Anlaufstelle für Anliegen jeglicher Art. Egal ob helfende Hände benötigt werden, Pavillons und Biergarnituren für eine Geburtstagfeier auszuleihen sind oder einfach nur mit Freunden bei einem Getränk der Wahl eine gemütliche Zeit zu verbringen.

Für all das und noch vieles mehr steht der Fronberger Kirwaverein mittlerweile seit vielen Jahren! Denn wie heißt es so schön, manchmal brauchts ein ganzes Dorf!

Kommen wir zu unserem Highlight des Jahres, unserer ganz besonderen fünften Jahreszeit, der Fronberger Kirwa!

Schon bereits vor der Gründung des Fronberger Kirwavereins, gab es in Fronberg eine Kirwa, welche bereits 1617 in Niederschriften erstmals erwähnt wurde.

Jedes Jahr findet am dritten Wochenende im Oktober unsere traditionsreiche Tanzkirwa in der Fronberger Brauereiwirtschaft statt und versetzt das gesamte Dorf für einige Tage in den Ausnahmezustand. Dies ist in unserer Region bereits so bekannt, dass darüber bereits schon mehrmals in den Medien berichtet wurde.

Wie seit der Gründung des Kirwavereins üblich, übernahm dabei der Verein die Planung und der ansässige Wirt oder die ansässige Wirtin war für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste, Kirwapaare und Musikanten zuständig. Dies hat mit unserer letzten Wirtin auch wunderbar funktioniert, 14 tolle Jahre lang. Kein Pächter blieb uns bisher solange erhalten und lies so toll mit sich arbeiten. Und nicht nur für den Kirwaverein war das Wirtshaus ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens, sondern auch für all die zahlreichen Fronberger, Touristen, weiteren Vereine und diversen Stammtische, war es der Treffpunkt, der seit mehr als 10 Jahren als Einziger von einst 5 Wirtshäusern in Fronberg bestehen blieb.

Jedoch sollte auch diese Zeit nun vorbei sein. Anfang des Jahres 2022 erhielten wir die Nachricht, dass diese Zusammenarbeit nun auch ein Ende haben wird und die Wirtin aus privaten Gründen den Pachtvertrag zum Ende August 2022 aufgelöst hat. Auch für die Besitzer war damit nach über 30 Jahren ein neuer Weg für das Gebäude angebrochen. Denn nun soll es nicht mehr wie früher verpachtet werden, sondern es sollte ein Käufer gesucht werden, der es für 500.000€ erwirbt und als Traditionsgasthaus fortführt, damit das Fronberger Dorfleben in seiner Art erhalten bleibt. Dies war stets und ist immer noch der größte Wunsch der Besitzer.

Leider trotz eifriger Suche konnte sich bis zum letzten Tag der ehemaligen Wirtsleute kein neuer Interessent finden, der dem Ideal entspricht und die Brauereiwirtschaft erhalten möchte. Daher blieb sie leider ab August 2022 erstmal bis auf weiteres geschlossen.

Dies stellte den Kirwaverein vor ein gewaltiges Problem, denn ohne Wirtshaus ist auch eine Kirwa wie wir sie kennen und lieben nicht möglich.

Zwar haben wir in den vergangenen beiden Coronajahren 2020 und 2021 auch unsere Kirwa selbst als "abgespeckte" Variante auf die Beine gestellt, jedoch immer mit der Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder alles seine gewohnten Wege geht und es keine Dauerlösung sein wird und der Wirtshausbetrieb in Zukunft wieder Normalität annimmt.

Dass dies in absehbarer Zeit aber nicht mehr so sein wird, mussten auch wir uns schmerzlich eingestehen. Denn außer Projektinteressenten, die die Brauereiwirtschaft abreißen und die Fläche für Wohnanlagen nutzen möchten, gab es leider bisher keine Aussicht auf einen Käufer der sie als Wirtshaus weiterführt.

Da die Kirwa 2022 zu diesem Zeitpunkt bereits in 2 Monaten anstand, gab es für uns als Verein somit nur zwei Möglichkeiten, entweder die Kirwa ausfallen lassen oder selbst anpacken. Und ich glaube jeder kann sich denken, wie wir uns damals entschieden haben und jeder, der auf der Kirwa zu Gast war, weiß was wir geleistet haben!

Nach unserer sehr erfolgreichen ersten "eigenen" Kirwa, blieb uns jedoch ein Problem. Das Wirtshaus war noch immer für den regulären Betrieb geschlossen und kein Käufer in Sicht. Daraufhin, hat sich die Vorstandschaft mit dem Gedanken beschäftigt, das Wirtshaus selbst zu kaufen und als Vereinsheim zu übernehmen. Nach reichlicher Absprache und vielen Treffen mit diversen Akteuren, wie z.B. Rechtsanwälten, Staatsvertretern und Verantwortlichen von vergleichbaren -erfolgreichen- Projekten, hatten wir uns dazu entschieden, den Versuch zu wagen und ein Konzept auszuarbeiten, dass dann in einer außerordentlichen Hauptversammlung den Mitgliedern vorgetragen und fast einstimmig angenommen wurde. Geplant war hierbei, die Brauereiwirtschaft zu nächst nach Rücksprache mit den Eigentümern für einen festgelegten Zeitraum zu pachten und in abgespeckter Form als Wirtshaus zu führen. Am Ende soll dann das Gebäude erworben werden, damit das Herzstück unserer Wirtshauskirwa gesichert ist und Fronberg wieder ein zünftiges Wirtshaus hat! Natürlich stets mit dem Wunsch, einen Wirt bzw. eine Wirtin als Pächter zu finden, um wieder einen regulären Betrieb des Wirtshauses zu ermöglichen.

Und somit betreibt der Verein nun seit fast einem dreiviertel Jahr das Wirtshaus von Mittwoch bis Freitag von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr (Je nach Laune des zuständigen Teams auch mal länger) und bietet eine kleine aber feine Speisekarte an, damit auch niemand verhungern muss. Und was zum Trinken gibt es natürlich auch!

Uns auch unsere traditionelle Kirwa am dritten Wochenende im Oktober haben wir in diesem Jahr wieder mit vielen fleißigen Helfern selbst auf die Beine gestellt. Und wie jedes Jahr war es die schönste Kirwa. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die uns seit der Übernahme des Wirthauses und an der Kirwa so zahlreich unterstützt haben.

Wenn ihr uns mit einer Spende unterstützen wollt, könnt ihr diese gerne auf folgendes Spendenkonto bei der Sparkasse im Landkreis Schwandorf überweisen.

Kontoinhaber: Kirwaverein Fronberg e.V.

Da der Kirwaverein Fronberg e.V. inzwischen als gemeinnütziger Verein registriert ist, können wir über geleistete Spenden auch eine Spendenquittung ausstellen. Bitte meldet euch bei Bedarf einfach bei uns.

Solltet ihr eine Spende über 1.000 € leisten wollen, meldet euch bitte ebenfalls bei uns. In diesem Fall wird die Spendenbereitschaft durch eine rechtsverbindliche Willenserklärung festgehalten und der Spendenbetrag wird erst beim Kauf der Brauereiwirtschaft fällig. Sollte der Kauf der Brauereiwirtschaft nicht zustande kommen, wird diese Willenserklärung nichtig und die Spende ist nicht zur Zahlung fällig.

Bitte beachtet, dass Spenden unter 1.000 € nicht zurückgezahlt werden können.

Letztlich gilt noch zu sagen, dass wir über jede Spende und Beteiligung mehr als dankbar sind, sei es als klassische Spende, das Einbringen der eigenen Arbeitskraft, aber auch wenn es "nur" zum Essen in unserem Wirtshaus ist. Jeder Beitrag hilft uns auf unserem Weg!

Bisher steht das Projekt noch am Anfang und bis zur finalen Verwirklichung steht für uns noch einiges an, in erster Linie natürlich das Aufbringen des Kaufpreises. Daher möchten wir, dass dies jedem Spender und jeder Spenderin bewusst ist und bedanken uns hiermit noch einmal aus tiefsten Herzen für jede Spende und Unterstützung dieses Projekts und hoffen, dass in Zukunft auch weiterhin die Fronberger Kirwa gefeiert wird! Außerdem laden wir euch alle herzlich dazu ein uns einmal (wieder) zu besuchen, denn es würde uns freuen, wenn auch ihr etwas von eurer Spende zurückbekommt und man zusammen diese Tradition erleben und feiern kann.

Abschließend möchten wir nur noch sagen, dass wir wissen, dass dies ein riesiges Projekt und es einiges an Arbeit ist und auch noch viel vor uns liegt. Wir möchten aber nicht eines Tages zurückblicken und bereuen, es nicht einmal versucht zu haben!

Eure Vorstandschaft